3CX Smartphone App: Telefon-Konferenz starten

Von Marcel Stäheli, 09.02.2021   
Kategorien: [Software] [Telefonie]

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie in der 3CX-App eine Telefonkonferenz starten. Es gibt dazu zwei Varianten: eine spontane Konferenz, wo Sie während einem laufenden Gespräch weitere Teilnehmer einladen oder eine geplante Konferenz, wo Sie im Voraus eine Konferenz ankündigen und alle Teilnehmer eine E-Maileinladung erhalten.

Mit iPhone:

Mit Android-Phone:

iPhone: Spontane Telefon-Konferenz

  1. 1.

    Tippen Sie auf Konferenz während eines Anrufes, um weitere Teilnehmer einzuladen.

  2. 2.

    Es erscheint eine Liste mit Ihren Kontakten.

    Scrollen Sie von Hand durch Ihre Kontakte oder geben Sie im Suchfeld den Namen oder die Telefonnummer des gewünschten Empfängers ein.

    Der Empfänger muss nicht als Kontakt gespeichert sein, Sie können im Suchfeld auch eine unbekannte Nummer eingeben. Unter dem Suchfeld erscheint dann zum Beispiel «Anrufen 0998887766», tippen Sie darauf und die Nummer wird angerufen.

  3. 3.

    Wenn der Empfänger den Anruf entgegennimmt, ist er automatisch in der Konferenz. Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere Teilnehmer hinzuzufügen.

     

iPhone: Geplante Telefonkonferenz

  1. 1.

    Tippen Sie links oben auf das Menü-Icon.

  2. 2.

    Tippen Sie auf Konferenz.

  3. 3.

    Sie sehen eine Liste der aktiven und geplanten Konferenzen.
    Tippen Sie rechts oben auf Neu.

  4. 4.

    Geben Sie im Feld Thema ein, um was es in der Konferenz gehen wird.

    Passen Sie im Abschnitt «Uhrzeit » das Datum und die Zeit der Konferenz ein.

    Tippen Sie auf Kontakt hinzufügen, um Teilnehmer auszuwählen, die eine Einladung zur Konferenz erhalten sollen.
    Wenn der gewünschte Teilnehmer nicht in Ihren Kontakten gespeichert ist, können Sie auch selbst die E-Mailadresse eingeben. Tippen Sie dazu auf Bitte E-Mailadresse eingeben.

  5. 5.

    Es erscheint eine Liste mit Ihren Kontakten.

    Scrollen Sie von Hand durch Ihre Kontakte oder geben Sie im Suchfeld den Namen des gewünschten Teilnehmers ein.

  6. 6.

    Tippen Sie auf Fertig. Im Hintergrund werden nun E-Maileinladungen an die Teilnehmer versendet, inklusive Ihnen selbst. Sie können nachträglich auch noch weitere Teilnehmer einladen oder die Konferenz verschieben. Bei Änderungen werden alle Teilnehmer über eine E-Mail informiert.

  7. 7.

    Die Konferenz wird nun unter GEPLANT aufgeführt. Um der Konferenz beizutreten, tippen Sie auf das Konferenzthema.

  8. 8.

    Tippen Sie auf Beitreten, um am Konferenzgespräch teilzunehmen.

  9. 9.

    Die Konferenz wird gestartet. Wenn Sie der erste Teilnehmer sind, hören Sie Wartemusik, bis ein weiterer Teilnehmer der Konferenz beitritt.

Android: Spontane Telefon-Konferenz

  1. 1.

    Tippen Sie auf Konferenz während eines Anrufes, um weitere Teilnehmer einzuladen.

  2. 2.

    Wenn Sie es zum ersten Mal machen, erscheint eine Meldung, die informiert, was Sie auf dem nächsten Bildschirm machen müssen.

    Tippen Sie auf NICHT ERNEUT ANZEIGEN, wenn die Meldung beim nächsten Mal nicht mehr angezeigt werden soll oder tippen Sie auf OK, wenn Sie auch das nächste Mal daran erinnert werden wollen.

  3. 3.

    Wenn Sie die Nummer des Teilnehmers kennen, können Sie sie hier direkt eingeben und anrufen. Alternativ können Sie in Ihren Kontakten suchen, tippen Sie dazu links unten auf die Lupe.

  4. 4.

    Geben Sie oben im Suchfeld den Namen des Teilnehmers ein, den Sie suchen und tippen Sie auf den gefundenen Kontakt.

  5. 4.

    Wenn der Empfänger den Anruf entgegennimmt, ist er automatisch in der Konferenz. Wiederholen Sie den Vorgang, um weitere Teilnehmer hinzuzufügen.

     

Android: Geplante Telefonkonferenz

  1. 1.

    Tippen Sie links oben auf das Menü-Icon.

  2. 2.

    Tippen Sie auf Konferenz.

  3. 3.

    Sie sehen eine Liste der Konferenzen.
    Tippen Sie unten links auf das blaue Plus, um eine neue Konferenz zu erstellen.

  4. 4.

    Geben Sie im Feld Thema ein, um was es in der Konferenz gehen wird.

    Passen Sie im Bereich «Termin» das Datum und die Zeit der Konferenz an.

    Tippen Sie auf Teilnehmer durch Tippen hinzufügen, um Teilnehmer auszuwählen, die eine Einladung zur Konferenz erhalten sollen.
    Wenn der gewünschte Teilnehmer nicht in Ihren Kontakten gespeichert ist, können Sie auch selbst die E-Mailadresse eingeben. Tippen Sie dazu auf Per E-Mail einladen.

  5. 5.

    Es erscheint eine Liste mit Ihren Kontakten.

    Scrollen Sie von Hand durch Ihre Kontakte oder geben Sie im Suchfeld den Namen des gewünschten Teilnehmers ein. Sie können über die Häkchen mehrere Kontakte gleichzeitig auswählen.

    Tippen Sie anschliessend auf den blauen Pfeil →.

  6. 6.

    Tippen Sie auf den blauen Pfeil →. Im Hintergrund werden nun E-Maileinladungen an die Teilnehmer versendet, inklusive Ihnen selbst. Sie können nachträglich auch noch weitere Teilnehmer einladen oder die Konferenz verschieben. Bei Änderungen werden alle Teilnehmer über eine E-Mail informiert.

  7. 7.

    Die Konferenz wird nun aufgelistet.

  8. 8.

    Wenn der Starttermin erreicht ist, rufen Sie die Konferenznummer an. Sie finden die Nummer in der Einladungsmail.

    Sie werden gebeten die Konferenz-ID einzugeben, geben Sie die PIN der Konferenz ein. Sie finden die PIN ebenfalls in der erhaltenen E-Mail oder alternativ auch in den Konferenzeinstellungen, tippen Sie danach auf die Raute-Taste (#).

    Sie treten nun der Konferenz bei. Wenn Sie der erste Teilnehmer sind, hören Sie Wartemusik, bis ein weiterer Teilnehmer der Konferenz beitritt.

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