Remote Desktop Verbindung auf Mac einrichten
Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie auf einem Mac mit der App «Microsoft Remote Desktop» eine RDP-Verbindung zu einem Server (z.B. Terminal Server) herstellen:
- Öffnen Sie den App Store.
- Suchen Sie im Suchfeld links oben nach microsoft remote desktop 10.
- Klicken Sie beim gefundenen Resultat auf LADEN. Die App wird heruntergeladen, danach wechselt die Buttonbezeichnung auf INSTALLIEREN. Klicken Sie auf INSTALLIEREN.
- Öffnen Sie die die Microsoft Remote Desktop App.
- Klicken Sie auf das + im Menübalken und wählen Sie Desktop.
- Geben Sie im Feld PC name die Adresse des Terminal Servers an. Sie sollten die Adresse von Ihrem IT-Dienstleister erhalten haben. Wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
- Klicken Sie unter Gateway auf No gateway und wählen Sie Add Gateway….
-
Geben Sie im Feld Gateway name die Adresse des Terminal Server Gateways ein. Sie sollten die Adresse von Ihrem IT-Dienstleister erhalten haben. Wenn nicht, wenden Sie sich an Ihren Administrator.
Geben Sie im Feld Friendly name den Anzeigenamen ein, z.B. «MeineFirma TSG».
-
Klicken Sie im Feld User account auf Use Desktop User Account und wählen Sie Add User Account….
-
Geben im Feld Username Ihre Domain ein, gefolgt von einem Backslash und Ihrem Benutzernamen. Z.B. «meinefirma\m.muster».
Der Benutzername ist derselbe, wie bei Ihrer Windows-Anmeldung. Die Domain sollten Sie von Ihrem IT-Dienstleister erhalten haben. Falls nicht, wenden Sie sich an Ihren Administrator. Den Backslash schreiben Sie mit [Shift] + [Option] + [/].
Geben Sie im Feld Passwort, das Kennwort Ihres Benutzerkontos ein.
Geben Sie im Feld Friendly name den Anzeigenamen ein, z.B. Maria Muster.
-
Klicken Sie auf Add. Das Account-Fenster schliesst sich.
-
Klicken Sie auf Add. Das Gateway-Fenster schliesst sich.
-
Klicken Sie auf Add. Die Remote-Desktop-Verbindung wird unter Saved Desktops abgespeichert.
-
Doppelklicken Sie auf die Verbindung, um sie zu öffnen.