Managed Customer Cloud

Die Managed Customer Cloud (MCC) von Global System ist eine ISO/IEC 27001 zertifizierte sichere IT-Gesamtlösung und die logische Erweiterung unserer Private Cloud Dienste. Frei nach dem Motto «Wir bringen die Cloud zum Kunden».

MCC ermöglicht das Betreiben von Cloud-Servern beim Kunden vor Ort, ohne in IT-Infrastrukturen investieren zu müssen. Dabei profitiert der Kunde uneingeschränkt von den Vorteilen einer Cloud.

Kunden mit ressourcenintensiven Anwendungen, wie z.B. Datenbankanwendungen, ERP, CAD oder Bildbearbeitungen, können diese nur mit sehr hohen Aufwänden und Kosten in der Cloud performant betreiben. Kunden die Microsoft Office 365 benutzen, können in OneDrive nur bis 350'000 Verzeichnisse und Dateien verwenden. Und generell wird für jeden Cloud-Dienst eine stabile Internetverbindung benötigt. Deshalb hat Global System mit Unterstützung der Wortmann AG, die MCC IT-Gesamtlösung entwickelt.

Leistungsumfang

  • Benötigte UTM-Firewallsysteme
  • Benötigte Serversysteme
  • Benötigte virtuelle Server
  • USV (Unterbruchfreie Stromversorgung)
  • Lokale Backup-Infrastruktur
  • Georedundantes Backup
  • Alle nötigen Windows- und Backup-Lizenzen
  • Telefonielösung (Optional)
  • Internetleitung mit GSM-Absicherung (Optional)
  • SLA (Service Level Agreement) mit garantierten Reaktionszeiten

Wird ein aktuelleres Betriebssystem gefordert, werden keine Zusatzkosten verrechnet. Dies gilt nur für das Betriebssystem und nicht für die Anwendungen, die jeweils auf den Servern betrieben werden. Bei Konzeptänderungen werden die Aufwände immer verrechnet.

Aufbau

Die Grundinstallation besteht aus:

  • UTM-Firewall
  • Serversystem (benötigt zwei Netzwerkanschlüsse am internen Switch)
  • USV (Unterbruchfreie Stromversorgung)
  • BaaS – Backup as a Service (benötigt einen Netzwerkanschluss)

Externe Mitarbeiter können mit 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) von überall auf das Firmennetzwerk zugreifen.

Versionen

MCC ist in 4 Versionen erhältlich: Mini, Basic, Standard und Enterprise.

Mini

MCC Mini wurde für KMU bis maximal 10 Benutzer, mit einer Serverapplikation oder Datenbank und einem Unternehmensstandort entwickelt. Sie wird bei den Kunden vor Ort betrieben und garantiert eine Verfügbarkeit von 99% pro Jahr.

Basic

MCC Basic wurde für KMU bis maximal 25 Benutzer, mit  bis zu 2 Serverapplikationen oder Datenbanken und einem Unternehmensstandort entwickelt. Sie wird bei den Kunden vor Ort betrieben und garantiert eine Verfügbarkeit von 99% pro Jahr.

Standard

Bei MCC Standard werden die virtuellen Servern mit der Global System Private Cloud repliziert. So kann bei Standortausfällen innert kurzer Zeit weitergearbeitet werden.

MCC Standard wird auf Grund der Anforderungen des Kunden entwickelt, besitzt keine Einschränkungen der Benutzer oder Standorte und kann ausserdem mit weiteren Serverdiensten der Global System Private Cloud erweitert werden. MCC Standard garantiert eine Verfügbarkeit von 99,6% pro Jahr.

Enterprise

Bei MCC Enterprise wird die MCC Standardvariante erweitert und eine Verfügbarkeit von 99,99% garantiert.

Vergleich der Versionen

 MiniBasicStandardEnterprise
Benutzerbis 10bis 25unbegrenztunbegrenzt
Serverapplikationen & Datenbanken1bis 2unbegrenztunbegrenzt
UTM-Firewall
Unterbruchsfreie Stromversorgung
BackUp-Infrastruktur
Georedundante Backups (BaaS)
Virtuelle 3CX Telefonanlage
Internetleitung
GSM-Absicherung der Internetleitung
Microsoft und Office 365
Replikation der Daten in die Global System Cloud
Weitere Serverdienste der Global System Cloud
(z.B. Terminal Server, Abacus Server)
Verfügbarkeit99%99%99,6%99,99%

= Ja,  = Optional,  = Nein

Vorteile der Managed Customer Cloud

Die Vorteile von MCC durch Global System sind bestechend:

  • ISO/IEC 27001 zertifizierte Gesamtlösung
  • Schweizer Datenschutz und DSGVO konform
  • Versichert gegen Defekte, Diebstahl, Feuer- und Wasserschäden
  • Keine Server-, Firewall-, Backup- und USV-Investitionen
  • Keine Fahrkosten bei Vor-Ort-Einsätzen der Techniker
  • Fixe Kosten für 5 Jahre (ausgenommen Lizenzgebühren)
  • Kostenlose Reparatur bei defekten des MCC-Systems
  • Service Level Agreement inklusive mit garantierten Reaktionszeiten
  • Realtime Monitoring aller MCC-Systeme
  • Flexibel anpassbar
  • Berechtigt, immer die neusten Softwareversionen zu nutzen
  • Zweifache, georedundante Datensicherung
  • Zugriffe von und ins Internet geschützt durch Firewall mit zweifacher Antivirenlösung
  • Sichere Zugriffe von extern durch 2-Faktor-Authentifizierung (2FA)
  • Notfallgarantie der Global System inklusive
  • Garantierte Verfügbarkeit von 99% bis 99,99% pro Jahr
  • Quartalsweise Abrechnungen

 

Kontaktieren Sie uns