Schnellzugriff in Windows 10 verwenden

Von Marcel Stäheli, 09.09.19   
Kategorie: [Windows]

Der Schnellzugriff im Windows-Explorer hebt automatisch zuletzt und häufig verwendete Ordner hervor. Daneben können Sie auch selber Ordner an die Liste heften.

Festangeheftete Ordner sind mit einem Reisnagel-Symbol gekennzeichnet. Ordner ohne dieses Symbol werden automatisch von Windows ausgewählt.

Eigene Ordner an Schnellzugriff heften

  1. Navigieren Sie im Explorer in den Ordner, den Sie an den Schnellzugriff heften möchten.
  2. Rechtsklicken Sie in der Schnellzugriffliste auf Schnellzugriff.
  3. Wählen Sie Aktuellen Ordner an Schnellzugriff anheften.
  4. Der Ordner erscheint am Ende der Liste. Sie können durch Klicken und Ziehen die Position des Ordners innerhalb der Liste ändern.

Ordner von Schnellzugriff entfernen

Sie können jeden Ordner in der Schnellzugriffliste entfernen, auch häufig verwendete Ordner. In diesem Fall wird der Ordner nie mehr angezeigt, selbst wenn er später weiterhin einer der am häufigsten verwendeten Ordner bleibt.

  1. Rechtsklicken Sie in der Schnellzugriffliste auf den Ordner den Sie entfernen möchten.
  2. Wählen Sie Von Schnellzugriff lösen.

Auflistung häufig verwendeter Ordner deaktivieren

Sie können das Auflisten von häufig verwendeten Ordnern allgemein deaktivieren, so das nur noch die angehefteten Ordner angezeigt werden.

  1. Rechtsklicken Sie in der Schnellzugriffliste auf Schnellzugriff.
  2. Wählen Sie Optionen.
  3. Entfernen Sie das Häkchen bei der Option Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen.
  4. Klicken Sie auf OK. Es werden nur noch die angehefteten Ordner angezeigt.

Umbenennen der Schnellzugriff-Ordner nicht möglich

Ordner die Sie in die Schnellzugriffleiste anheften, können Sie nicht umbennenen. Wenn Sie über die Eigenschaften einen Schnellzugriff-Ordner umbenennen, wird auch der tatsächliche Ordner umbenannt. In früheren Windows Versionen war dies noch möglich.