SelectLine: Individuelle Einstellungen eines anderen Benutzers übernehmen

Von Marcel Stäheli, 08.01.20   
Kategorie: [Selectline]

Dieser Artikel gilt für: Selectline   Auftrag Lohn Fibu

Wenn Sie einen neuen Benutzer anlegen, möchten Sie vielleicht nicht sämtliche Benutzereinstellungen wieder anpassen. Darum gibt es die Möglichkeit die Einstellungen von einem Benutzer auf einen anderen zu übertragen.

Folgende Einstellungen können übernommen werden:

  • Spalteneinstellungen
  • Menüeinstellungen
  • Berechnete Spalten
  • Permanentfilter
  • Maskeneinstellungen (falls Sie das Modul Toolbox installiert haben)

Spezielle Benutzer nur für Einstellungen anlegen

Wir empfehlen Ihnen einen oder mehrere Benutzer nur für die Benutzereinstellungen anzulegen. Diese Benutzer werden nicht in SelectLine verwendet um zu arbeiten, sondern dienen nur dazu Einstellungen speichern. Sie können also z.B. einen Einstellungsbenutzer «E1» für die Abteilung Vertrieb erstellen, einen «E2» für die Abteilung Technik usw. Jeder mit abteilungsspezifischen Einstellungen.

Wenn Sie nun einen Benutzer einem Einstellungsbenutzer zuweisen, verwendet dieser automatisch die Einstellungen des Einstellungsbenutzers. So müssen Sie Einstellungen nur auf einem Benutzer anpassen und alle zugewiesenen übernehmen sie automatisch.

Anleitung

  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf Mandanten.
  2. Klicken Sie dann auf das Icon Einstellungen (klicken Sie wirklich auf das Icon und nicht den Text darunter, denn dort erscheinen andere Optionen).
  3. Wählen Sie links im Menü Verwaltung Toolbox-Editor.
  4. Klicken Sie auf Neu, um einen neuen Eintrag zu erstellen.
  5. Geben Sie im Feld Für das Kürzel des Benutzers ein, der die Maskeneinstellungen erhalten soll. Sie können auch auf klicken, um eine Liste der möglichen Benutzer zu erhalten.
    Geben Sie im Feld Von das Kürzel des Benutzers ein, von dem die Maskeneinstellungen übernommen werden sollen. Sie können auch auf klicken, um eine Liste der möglichen Benutzer zu erhalten.

    In unserem Beispiel wird von E1 (Einstellungsbenutzer  - Abteilung Vertrieb) nach HS (Hans Muster) kopiert.
  6. Als letztes müssen Sie noch festlegen, welche Einstellungen übernommen werden sollen. Setzen Sie die entsprechenden Häkchen.
  7. Klicken Sie auf Ok.
  8. Sie können die Einstellungen nachträglich jederzeit anpassen.