SelectLine: MAPI Service-Fehler beheben

Von Jean-Claude Hasler, 11.02.20   
Kategorie: [SelectLine]

Dieser Artikel gilt für: SelectLine   Auftrag Lohn Fibu

Wenn Sie aus SelectLine heraus eine E-Mail über Outlook versenden oder drucken wollen, kann es zu folgendem MAPI Service-Fehler kommen: MAPI services are not available on this system.

 

 

Anleitung

So beheben Sie den Fehler:

  1. Klicken Sie links oben auf das kleine Applikationsmenü.
  2. Wählen Sie im Menü Einstellungen.
  3. Doppelklicken Sie im Menü links auf Drucken und wählen Sie anschliessend E-Mail.
  4. Unter Programm wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Schnittstelle Outlook (ab 2010) aus.
  5. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.
  6. Starten Sie SelectLine neu und drucken Sie das gewünschte Dokument als E-Mail.
  7. Ein E-Mailfenster öffnet sich mit dem Dokument als PDF im Anhang. Sollten sie kein E-Mailfenster sehen, stellen Sie sicher, dass es nicht im Hintergrund geöffnet wurde. In einem solchen Fall blinkt das Outlook-Icon in der Taskleiste einige Male auf. Klicken Sie auf das Outlook-Icon um nachzuschauen, ob ein zusätzliches Fenster geöffnet wurde.